Frau Bertram

Einschulung der 5. Klassen

„Hallo, ihr neuen Fünfer, herzlich willkommen am EG!“, mit diesen Worten und Trommelrhythmen wurden die 130 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Dienstagnachmittag in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums von der Klasse 6b mit ihren Congas (Musiklehrer Herr Klagges) begrüßt. Im Anschluss begeisterte der Unterstufenchor (Leitung Frau Opoczynski und Herr Klagges) mit schwungvollen Liedern das Publikum, der bis auf den letzten Platz besetzten Aula.

Frau Stephan, Schulleiterin des Eichendorff-Gymnasiums, hieß die neuen Gymnasiasten und ihre Familien ebenso herzlich willkommen. In ihrer Rede kam sie mit den Neuankömmlingen ins Gespräch und weckte vielfach mit Fragen die Neugier der Kinder. So wurden etwa Kinder nach vorne gebeten, um das Gewicht eines Kürbis zu schätzen, welcher dem Gewicht eines ausgewachsenen menschlichen Gehirns entsprach. Anlässlich der Einschulung hatte Frau Stephan auch eine Schultüte für die neuen Fünftklässler mit guten Wünschen gepackt, die es nun galt, mit Freiwilligen zu öffnen. Neugier, Freude, Ausdauer und Erfolg wünschte Frau Stephan den frisch eingeschulten Sextanern, die nun von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern auf die Bühne gebeten wurden. Bevor sie geschlossen als Klasse die Bühne verließen, um die erste gemeinsame Unterrichtsstunde im Klassenzimmer zu erleben, erhielt jede Klasse von Frau Stephan einen Ball für die Pausen (5a Frau Vollmer/Herr Pedak; 5b Frau Janke/ Frau Schnur; 5c Herr Friedrich/ Frau Opoczynski; 5d Frau Rabey/ Herr Wagner; 5e Frau Groß/ Frau Vormstein).

In der Aula stellte sich nun Frau Schälicke (Vorsitzende des Fördervereins) den Eltern vor und beschrieb die Aufgaben des Fördervereins. Sie warb um Unterstützung für den schuleigenen Coffee-Shop. Der vom Förderverein geführte und in der Ettlinger Schullandschaft einmalige Coffee-Shop bietet täglich verschiedene kalte und warme Getränke sowie eine ausgewogene Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten an. Herr de la Roi (Elternbeiratsvorsitzende) und Frau Dittner (stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende) stellten sich vor und luden dazu ein, im Anschluss bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Die vielfältigen Unterstützungsangebote und Projekte der Jugendsozialarbeit wurden von Herrn Watzka (Judensozialarbeiter) und Frau Menze (Jugendsozialarbeiterin) erläutert. Im Coffeeshop hatten die Eltern nun die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und ihre frisch eingeschulten Kinder in Empfang zu nehmen.

Die gesamte Schulgemeinschaft begrüßte die neuen Fünftklässler am Mittwoch beim Eröffnungsgottesdienst (Organisation Frau Dickmann und Herr Steffan). Ältere Schülerinnen und Schüler beschrieben, weshalb das neue Schuljahr für alle mit Neuerungen verbunden, aber auch mit Spannung und Aufregung erwartet wurde. Begleitet vom Unterstufenchor sangen alle gemeinsam das Abschlusslied, während die Sextaner unter einem von Schülerinnen und Schülern des Chors geformten Dachs aus Händen aus der Kirche auszogen.